In Process Qualitätssicherung für den 3D-Metalldruck

Die Einführung des 3D-Metalldrucks beschleunigt sich rasant. Dies umfasst die Prozesse der Pulverbettschmelze, des selektiven Lasersinterns, des selektiven Laserschmelzens und der direkten Metallabscheidung. Alle diese Prozesse sind additiv, da sie Material hinzufügen, um das fertige Teil zu erstellen, anstatt Material aus dem Lager zu entfernen. Im Allgemeinen wird das Gebiet als additive Fertigung (AM) bezeichnet.

POLARIS Motion Controller
POLARIS SL2-100 Modul
SL2-100 Steuerkarte
MERCURY-Netzwerk
SL2-100 Galvoscanner
Sigma Labs HMI

Grenzen der Qualitätskontrolle

Das Feld ist vielversprechend, es sind jedoch noch keine Fragen bezüglich der Qualität des Verweilens und der großflächigen Einführung von Metall-AM-Prozessen aufgetreten. Aktuelle Methoden der Qualitätskontrolle umfassen zerstörende Tests und CT-Scans. Beide Techniken sind zeitaufwändig und kostenintensiv und bieten keinen Weg zur Überwachung während des Prozesses oder die Möglichkeit zur Reparatur während des Prozesses.

Es entstehen jedoch neue Techniken, um diese Qualitätshindernisse zu überwinden. EIN Polaris UniverseOne ™ Das synchrone Datenerfassungssystem wird als integraler Bestandteil einer fortschrittlichen In Process Quality Assurance (IPQA) verwendet®) Lösung von Sigma Labs.

Das Polaris-Bewegung Echtzeit-Gbit / s-Datenerfassungssystem mit hohem Durchsatz ist in 3 integriertrd Party Galvo Scanner Elektronik. Dies ermöglicht die synchronisierte Hochgeschwindigkeitserfassung von Echtzeit-Positionsdaten des Galvo-Scanners und erfassten Schmelzpooldaten. Die fortschrittliche Software unseres Kunden fügt eine Echtzeit-Qualitätskarte schichtweise zusammen. Prozessanpassungen in Echtzeit werden vorgenommen, um qualitativ hochwertige zertifizierte Teile zu erstellen.

Die gleichzeitige Echtzeiterfassung von Schmelzpooldaten von mehreren Galvo-Scannern wird unterstützt.

Typische Funktionen

Einige Polaris-Funktionen, die für den 3D-Metalldruck IPQA® nützlich sind, umfassen:

  • Mehrkanalige Gbit / s-Datenerfassung in Echtzeit
  • Echtzeitintegration mit Galvo-Scannersystemen SL2-100
  • Integration mit mehreren gleichzeitigen Galvo-Scannern.
  • Unterstützung der Datenerfassung für mehrere Galvo-Scanner
  • Hochauflösende Hochgeschwindigkeits-Analog-Digital-Wandlung
  • Hochgeschwindigkeits-Streaming erfasster Daten
  • Echtzeit-Zeitprotokoll für das Datenerfassungsnetzwerk
  • Einfach zu bedienende Datenerfassungssoftware-API

IPQA ist eine eingetragene Marke von Sigma Labs

STELLEN SIE UNS IHRE FRAGE

Wir würden gerne helfen. Besuchen Sie unsere Fragenseite, um Ihre Anfrage einzureichen.

In Process Quality Assurance for 3D Metal Printing

The adoption of 3D metal printing is accelerating rapidly. This includes the processes of powder bed fusion, selective laser sintering, selective laser melting, and direct metal deposition. All of these processes are additive as they add material to create the finished part, as opposed to removing material away from stock. In general, the field is called additive manufacturing (AM).

The field is promising, however questions with respect to quality linger and large-scale adoption of metal AM processes has not yet happened. Current methods of quality control include destructive testing and CT scanning. Both of these techniques are time consuming and costly, and they don’t provide a path toward in-process monitoring or the chance for in-process repair.

However, new techniques are emerging to help overcome these obstacles to quality. A Polaris UniverseOne™ synchronous data acquisition system is being used as an integral component in an advanced In Process Quality Assurance (IPQA®) solution from Sigma Labs.

The Polaris Motion real-time, high throughput, Gbps data acquisition system integrates with 3rd party Galvo scanner electronics. This makes the synchronized, high-speed collection of real-time Galvo scanner position data and sensed melt-pool data possible. Our customer’s advanced software stitches together a real-time quality map one layer at a time. Real-time process adjustments are made to create high quality certified parts.

The simultaneous real-time collection of melt pool data from multiple Galvo scanners is supported.

Typical Features

Some Polaris features that are useful for 3D metal printing IPQA® include:

  • Real time, multi-channel Gbps data acquisition
  • Real time integration with SL2-100 Galvo scanner systems
  • Integration with multiple simultaneous Galvo scanners.
  • Ability to support data acquisition for multiple Galvo scanners
  • High-resolution, high-speed analog to digital conversion
  • High speed streaming of acquired data
  • Real time, data acquisition network time protocol
  • Easy-to-use data acquisition software API

IPQA is a registered trademark of Sigma Labs

Questions?

We’d love to help. Visit our question page to submit your inquiry.